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Wissensmanagement

Next level

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Knowledge Base, technische Dokumentation, Online-Helpdesk: In einer vernetzten Wirtschaft sind der Zugang zu Wissen sowie die Bereitstellung von Wissen ein bedeutender Wettbewerbsfaktor. Die Lösung: digitales Wissensmanagement.

Herausforderung

Nutzer für die Softwareanwendung begeistern

Die Einführung einer Knowledge Base hat nachhaltige Auswirkungen auf die Unternehmenskultur. Kommen die Anwender mit ihren Bedürfnissen hinsichtlich Usability und User Experience zu kurz, droht das Projekt zu scheitern. Was bringt eine Wissensmanagementlösung, wenn diese von den Mitarbeitern nicht akzeptiert und gelebt wird?

Klingt plausibel? Das können wir für Sie tun …

Digitalisierung Probleme

Typische Probleme beim Wissensmanagement sind:

  • Mangelhaft gestaltete Softwareoberflächen (Usability) und unbefriedigende Nutzererfahrungen (User Experience)

  • Mangelhafte Informationsarchitektur, hohe Textlastigkeit und wenig attraktive Inhalte (Content Design)

  • Fehlende oder schlecht integrierte Tools zur Zusammenarbeit im Team

  • Inkompatible Softwarekomponenten, unsauber integrierte Plugins und unnötige Medienbrüche

  • Fehlende Trainings und Qualifizierung der Mitarbeiter

Orientierungsgespraech

Orientierungsgespräch Wissensmanagement

Sie möchten mehr über die Potenziale von Wissensmanagement erfahren oder eine bestehende Anwendung optimieren? Lassen Sie uns sprechen!

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UX Webinar Wissensmanagement

Mitarbeiter begeistern, ROI sichern: Erfahren Sie, wie wichtig Usability und User Experience für erfolgreiches Wissensmanagement sind!

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Web und App Check Wissensmanagement

Wie steht es um Usability und User Experience Ihrer WM-Anwendung oder -App? Finden Sie es heraus. Kostenfrei und unverbindlich!

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Wissen ist mehr als Text! Nutzen Sie das Potenzial multimedialer Webinhalte für Ihre Anwendung aus? Gönnen Sie sich eine Meinung zum Nulltarif!

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Software Finder Wissensmanagement

Eine leistungsfähige Software ist das Fundament für professionelles Wissensmanagement. Gemeinsam finden wir die optimale Lösung.

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Wissensmanagement: Drei Praxisbeispiele

Wissensmanagement Knowledgebase Knowledge Base/ IMS Ausgerichtet an den Prozessabläufen im Unternehmen ist eine Knowledge Base nicht selten das organisatorische Herz eines Unternehmens. Im Idealfall nach DIN ISO 9001 zertifiziert, beinhaltet sie alle Daten und Informationen, sowie das Wissen und die Fähigkeiten, über die ein Mitarbeiter verfügen sollte.
Wissensmanagement Knowledge base Wir finden die passende Software und gestalten Webanwendung und Webinhalte.
Technische und IT-Dokumentation Technische Dokumentation Haftungsrisiken reduzieren, Nachvollziehbarkeit gewährleisten, Abläufe optimieren. Ob interne oder externe Dokumentation: Wir helfen Konstrukteuren, technischen Redakteuren und Compliance-Verantwortlichen bei der systematischen Dokumentation und sicheren Inbetriebnahme ihrer Produkte. Wissensmanagement Technische Dokumentation Wir finden die passende Software und gestalten Webanwendung und Webinhalte. Online-Helpdesk / Support Online-Helpdesk / Support Fragen von Interessenten, Kunden und Partnern zu Ihren Produkten und Dienstleistungen gibt es am laufenden Band. Aber: Supportmitarbeiter sind teuer. Eine webbasierte Lösung ist vielleicht der optimale Ersatz oder eine wertvolle Ergänzung zur Telefon-Hotline. Wissensmanagement Technische Dokumentation Wir finden die passende Software und gestalten Webanwendung und Webinhalte.

Ihre konkreten Anforderungen sind die Vorgabe für die optimale Wissensmanagentlösung

Wissensmanagement Anforderungen

Ob Mitarbeiter, Führungskräfte, Arbeitsteams oder externe Dienstleister – die potenziellen Nutzer einer Wissensmanagementlösung sind breit gestreut. Genau wie die konkreten Anforderungen und die Möglichkeiten der technischen Implementierung.

Von der Bereitstellung eines Basiswikis bis zum Integrierten Managementsystem (IMS) ist alles möglich. Kontaktieren Sie uns …

Ein interdisziplinäres Team und professionelles Projektmanagement

Projektmanagement CMYNext

IT-Projekte sind in der Regel mehrdimensional und komplex. Bei der Zusammenstellung eines interdisziplinären Expertenteams integrieren wir auf Wunsch externe Dienstleister wie z. B. Softwareentwickler oder Ihre Kreativagentur sowie interne Mitarbeiter, z. B. aus Ihrer IT- oder Personalabteilung.

Damit alle Fäden im Designprozess optimal zusammenlaufen übernehmen wir gerne das Projektmanagement.

Das Nutzererlebnis als Erfolgsfaktor

Entscheidend für den Erfolg Ihrer Wissensmanagementlösung  ist neben einer technisch ausgereiften Softwarelösung insbesondere das User Experience Design.

Als Experten für Web und Application Design und Content-Design begleiten wir Sie vom ersten Orientierungsgespräch bis zur funktionsfähigen Knowledge Base  – und mit unseren Trainings & Workshops gerne darüber hinaus.

Das Nutzererlebnis als Erfolgsfaktor

Das können wir für Sie tun

Wir sind Ihr Full-Service-Partner zur Implementierung einer professionellen Wissensmanagementlösung:

Für das Design des optimalen Nutzererlebnisses setzen wir auf Design Thinking. So stellen wir sicher, dass die Bedürfnisse und Erwartungen der zukünftigen Nutzer bereits bei der Konzeption Ihrer Wissensplattform die Hauptrolle spielen. Im Projektverlauf sorgen wir dafür, dass Plattform und Inhalte kontinuierlich optimiert werden.

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Wir gestalten Benutzeroberflächen nach den neuesten Standards der Webtechnologie und Usability — natürlich unter Berücksichtigung Ihres Corporate Designs. So finden sich Anwender intuitiv zurecht, können produktiv arbeiten, erzielen messbare Ergebnisse und identifizieren sich mit Ihrer Plattform.

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Ob für Ihre interne Knowledge Base oder für externe Services, wie z. B. Ihren Online-Helpdesks: Wir gestalten professionelle Webinhalte, wie technische Animationen, Infografiken, Prozessvisualisierungen und vieles mehr. So lassen sich komplexe Informationen und Wissen optimal an Ihre Zielgruppen kommunizieren.

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Wenn es mal etwas mehr sein darf und Anpassungen erforderlich sind, entwickeln wir maßgeschneiderte Module und Funktionen für Ihre Wissensplattform. Wir bilden Ihre Wünsche und Workflows ab und integrieren diese bestmöglich in den Standard. So werden technische Probleme von Anfang an vermieden.

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Social Intranet? Wiki? Sharepoint? Wir unterstützen Sie bei der Auswahl einer geeigneten Software für Ihre Wissensplattform. Denn einmal auf das falsche Pferd gesetzt, sind die Konsequenzen weitreichend. Wir helfen Ihnen bei Einrichtung, Hosting und sicherem Betrieb Ihrer Plattform und bei der Auswahl der optimalen Hardware.

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Von strategisch-konzeptionell bis ganz praxisnah: Mit unseren Trainings und Workshops holen wir alle Beteiligten ins Boot und betreuen sie bei der Einführung, Nutzung und Weiterentwicklung von Plattform und Inhalten – auf Wunsch bis zum Coaching. So bleiben Sie stets “am Puls der Zeit” und sichern die Qualität Ihrer Wissensplattform.

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Kennen Sie MediaWiki?

MediaWiki ist eine Open-Source-Software für Inhalte (Wissen, Informationen) in Form eines Wiki-Systems. Dies bedeutet, dass Mitarbeiter Inhalte über den Webbrowser aktualisieren können.

MediaWiki wurde ursprünglich für die freie Enzyklopädie Wikipedia entwickelt, steht unter der GPL-Lizenz und ist somit frei und kostenlos verfügbar. Tausende Unternehmen aus der ganzen Welt nutzen MediaWiki als Softwarebasis für ihre firmeninterne Knowledge Base.

In unserem Workshop „MediaWiki und BlueSpice“ zeigen wir Ihnen, wie Sie auf Grundlage von MediaWiki eine professionelle Wissensmanagementlösung für Ihr Unternehmen aufbauen. Lernen Sie die grundlegenden Funktionen des Systems kennen und steigen Sie ein die erweiterten Businessfunktionen der MediaWiki-Distribution BlueSpice. Dazu zählen z. B. ein visueller Texteditor, Rechtemanagement, Qualitätssicherung mit Workflows sowie Semantikfunktionen.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Florian Greiner Rechenzentrum Uni Regensburg

„Hilfe für das digitale Sommersemester 2020“

„Die von CMYNext erstellten Screencasts für das digitale Sommersemester 2020 halfen den Lehrenden enorm. Viele Supportanfragen konnten so schnell und unkompliziert gelöst werden –  eine deutliche Erleichterung für die Mitarbeiter im Supportteam. Wir empfehlen CMYNext in vollem Umfang weiter!“

Wir freuen uns auf ihre Anfrage!

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