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Mit professionell gestalteten Webinhalten Kunden gewinnen und binden

Von   26.08.2020  |  Content, Design

Content Marketing

Werbebotschaften waren gestern, Vertrauen ist heute. Mit Content Marketing bauen Sie einen langfristigen Dialog mit Ihren Interessengruppen auf, ohne ein Produkt oder eine Dienstleistung direkt verkaufen zu wollen.

10 Vorteile des Content-Marketing

Mit professionellem Content Marketing gelingt es Ihnen, aus der Masse der Werbebotschaften herauszustechen. Dabei werden Kontakte durch Webinhalte (Content) getriggert, welche messbaren Nutzen und Mehrwert für Ihre Interessengruppen generieren.

  • Markenbekanntheit und Markenimage
    Die regelmäßige Veröffentlichung relevanter Inhalte produziert ganz automatisch mehr Sichtbarkeit und steigert Ihre Markenbekanntheit. Mit dem richtigen Ansatz werden dabei Ihre Unternehmenswerte transportiert. So schaffen Sie Vertrauen und verbessern ganz nebenbei ihr Markenimage.
  • Besseres Suchmaschinenranking
    Gutes Content Marketing führt langfristig zu einer besseren organischen Platzierung und damit besserer Auffindbarkeit in Suchmaschinen. Unser Tipp: Mehr Marketingbudget in guten Content investieren und Budgets für bezahlte Suchmaschinenwerbung schrittweise herunter fahren. Denn während guter Content Ihr Ranking immer weiter verbessert, zehren Anzeigen auf Pay-per-klick-Basis Ihr Werbebudget rasch auf und wirken nur kurzfristig. Klug kombinieren lautet die Devise
  • Mehr Besucher, mehr Traffic
    Attraktive Inhalte mit hohem Mehrwert – gebündelt in einem Content-Hub – sorgen für mehr Action auf Ihrer Website. Clever mit den firmeneigenen Social-Media-Kanälen kombiniert, werden Inhalte von Besuchern geteilt und so noch weiter verbreitet.
  • Mehr Leads
    Optimal aufbereitete, öffentlich zugängliche Inhalte führen in Konsequenz zu mehr Nachfrage nach weiterführendem Content. Hier kommen „geschlossener Inhalte“ ins Spiel, z. B. Webinare oder Whitepaper in Kombination mit einem Call-to-Action, wie z. B. Der Abfrage nach E-Mail-Adresse und Telefonnummer. Mit dem richtigen Content und der richtigen Platzierungsstrategie generieren Sie Leads, die mit der Zeit immer qualifizierter und relevanter für Ihr Unternehmen werden.
  • Mehr Umsatz
    Je Nach Produkt oder Dienstleistung können Kaufentscheidungsprozesse auch mal länger dauern. Mit Content Marketing begleiten Sie den potenziellen Kunden auf seiner Reise vom Interessenten zum Kunden (Customer Journey). In seinem Tempo und ohne Verkaufsdruck. Gelingt das, wird aus dem Interessenten ganz automatisch ein Käufer bzw. Kunde.
  • Mehr Vertrauen
    Optimal auf Ihre Zielgruppe/n abgestimmte Inhalte helfen potenziellen Kunden bei der Lösung ihrer Probleme, bei der Einsparung wertvoller Ressourcen oder machen die Welt ihrer Kunden einfach nur ein Stückchen besser. Welche Ziele Sie auch verfolgen, gutes Content Marketing ist authentisch und menschlich und baut Vertrauen auf. Mit der richtigen Pflege Ihrer wachsenden Online-Community – z. B. durch schnelle Reaktionszeiten – startet Ihre Marke richtig durch.
  • Mehr Glaubwürdigkeit und Autorität
    Die Veröffentlichung von Wissen und Informationen demonstriert Expertise und stärkt die Glaubwürdigkeit in ein Unternehmen. Will man zu den Vordenkern und Experten in seiner Branche zählen ist Content Marketing das Mittel der Wahl. Ist der Expertenstatus einmal erreicht, schenken einem Zuhörer und Zuseher automatisch ihre Aufmerksamkeit. Mission accommplished.
  • Learning by doing
    Content Marketing ist meist dialogbasiert. Über direktes Feedback seitens der Interessengruppen oder die Auswertung von Nutzerverhalten lernt man sein Publikum immer besser kennen und kann entsprechend nachjustieren. Zudem lassen sich die gewonnenen Erkenntnisse für Entwicklung und Optimierung der eigenen Produkte und Dienstleistungen nutzen.
  • Content Marketing macht unabhängig/er
    PR oder Werbung. Das waren (und sind in vielen Unternehmen bis heute) die Kanäle um ein Publikum zu erreichen. Benötigt wird dabei stets ein Medium als Mittler – vom Printmagazin über das gute alte Fernsehen bis hin zu Facebook und Google. Mit Content Marketing emanzipiert man sich zunehmend von diesen Kanälen und baut einen eigenen Kanal Richtung Kunde auf.
  • Content als Vermögenswert
    Content Marketing besticht als Werbeform vor allem durch seine Nachhaltigkeit, denn es liefert einen laufenden Marketing-ROI. Ein gut sortiertes Content-Archiv – bestückt mit zeitlosem „Evergreen-Content“ und neuen, attraktiven Inhalten – ist ein unschätzbarer Wert für ein Unternehmen. Denn Inhalte kennen keine Adblocker, werden von den Suchmaschinen gefunden und führen immer wieder zu Besuchern und Leads. Webbasierte Werbeformate funktionieren hingegen nur bei direktem Kapitalfluss. Wird der Geldhahn abgedreht, gehen die Anfragen sofort zurück.
Content Check

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Kein Content Marketing ohne Content Design

Ob Infografik, Erklärfilm oder Präsentation: CMYNext ist Ihr Partner für die Konzeption, Gestaltung und Produktion hochwertiger Webinhalte von A-Z. Erfahren sie hier mehr über unsere Content Design Services …

  • Infografiken
    Haben Sie schonmal darüber nachgedacht, Ihre Botschaft  mithilfe einer Infografik zu kommunizieren? Gut gestaltet, kann diese zum wahren Traffic-Booster für Ihre Website werden. Darüber hinaus können Infografiken medienübergreifend genutzt werden, z. B. für Social Media Netzwerke, Print-Publikationen und Pressemitteilungen.
  • Content für E-Learning-Anwendungen
    Der Erfolg Ihrer E-Learning-Anwendung steht und fällt mit der Qualität des Learning Management Systems, der professionellen technischen Umsetzung und der didaktisch-gestalterischen Qualität der Lerninhalte. Gemeinsam mit Ihnen finden wir die optimale Software, entwickeln eine professionelle Plattform und gestalten professionelle Lerninhalte. Nutzerakzeptanz garantiert!
  • Animationen (2D/3D)
    Animationen machen Produkte und Abläufe einfach erlebbar. Nicht ohne Grund gehören Produkt- und Industrieanimationen mittlerweile zum Standard im B2B-Marketing. Bewegte Bilder reduzieren Komplexität, sparen dem Betrachter viel Zeit und prägen sich besonders gut ein.
  • Erklärfilme
    Mit einem Erklärfilm kommunizieren Sie den Mehrwert einer Dienstleistung oder die Vorteile eines Produkts binnen kürzester Zeit. 60 bis 120 Sekunden genügen, um aus einem Website-Besucher einen Interessenten und – im Idealfall – einen Kunden zu machen. Wir zeigen Ihnen, worauf es bei Drehbuch und Produktion ankommt.
  • Produkt- und Imagefilme
    Geht es um die Darstellung Ihrer Markenwerte oder die Präsentation Ihrer Anlagen, Produkte und Mitarbeiter ist ein Produkt- oder Imagefilm meist die beste Wahl. Gemeinsam mit unserem spezialisierten Partner erarbeiten wir Drehbuch und Konzept und sorgen dafür, dass Ihr Film Oscar-Status erlangt!
  • (Video-)Tutorials
    Klassische Montage-, Nutzungs- oder Bedienungsanleitungen haben ihre Daseinsberechtigung. Immer populärer werden allerdings Video-Tutorials. Denn damit gelingt es, im Handumdrehen komplexe Sachverhalte einfach und nachvollziehbar darzustellen. Integriert in die entsprechende Plattform lassen sich weitere Mehrwerte wie ein Kunden-Chat realisieren. Klingt spannend?
  • Virtuelle Rundgänge
    Machen auch Sie Immobilien, Veranstaltungsorte und vieles mehr virtuell erlebbar. Ganz egal, wie weit entfernt der Betrachter auch ist: Mithilfe klickbarer Wegpunkte navigiert dieser durch Ihr Objekt und erhält einen fotorealistischen Eindruck. Ein Webbrowser genügt. Wir zeigen Ihnen, was machbar ist!
  • Virtual & Augmented Reality
    Während sich die virtuelle Realität nur mithilfe einer VR-Brille erleben lässt, wird bei der Augmented Reality mithilfe von Smartphones oder Smart Glasses eine virtuelle Informationsebene über echten Objekten eingeblendet. Ob im Entertainment oder im gewerblichen Bereich – die Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt. Klingt spannend?
  • Podcasts
    Erzählungen faszinieren uns seit unserer Kindheit. Gut, dass es heute Podcasts gibt. Diese lassen sich budgetfreundlich erstellen und funktionieren praktisch immer und überall – denn Zuhören lässt es sich dank Smartphone auch beim Autofahren oder Joggen. Wir helfen Ihnen dabei, Ihre Geschichte zu erzählen und Ihre Höhrerschaft zu erreichen.
  • Webinare & Screencasts
    Mit einem Screencast erläutern Sie die Nutzungsmöglichkeiten einer Software im Stil eines Videos. Ein Webinar hingegen ist ein Live-Format, um Interessenten über Produkte und Dienstleistungen zu informieren und deren Fragen in Echtzeit zu beantworten. Egal welches Format für Sie infrage kommt: Wir unterstützen Sie gerne bei Konzeption, Gestaltung und technischer Umsetzung.
  • Präsentationen
    Egal ob es um Budgetfragen, das nächste Projekt oder die strategische Ausrichtung im Unternehmen geht: Präsentationen haben das Potenzial, Entscheider nachhaltig zu beeinflussen. Umso erstaunlicher ist es, dass viele Präsentationen diesem Anspruch weder inhaltlich noch gestalterisch gerecht werden. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir Präsentationen, die Ihre Botschaft auf den Punkt bringen und das Publikum vom Hocker reissen.
  • Technische Illustrationen
    Technische Illustration spielen dann ihre Stärke aus, wenn es darum geht technische Sachverhalte klar und eindeutig zu kommunizieren. So werden z. B. Fehler bei Montageabläufen vermieden und komplexe Arbeitsabläufe nachvollziehbar. Mithilfe von Explosionszeichnungen lassen sich Gegenstände – in ihre Einzelteile zerlegt – visualisieren. Klingt interessant?
  • Digitale Broschüren
    Volltextsuche, Lesezeichen, Notizen, Verlinkungen, optimaler Ausdruck: All das lässt sich mit digitalen Publikationen wie WebBook, ePaper oder FlipBook realisieren. Ob per Smartphone, Tablet oder Browser – Ihr eMagazin sorgt für Sichtbarkeit und verschafft Ihnen einen Marktvorteil. Lassen auch Sie Interessenten und Kunden in Ihren e-Publikationen blättern!
  • SEO-Texte
    Werden Texte auf Websites so optimiert, dass die Website in Suchmaschinen wie Google optimal gefunden wird, spricht man von SEO-optimierten Texten. Das Ergebnis: mehr Sichtbarkeit im Internet, mehr Leads, neue Kunden. Wir zeigen Ihnen, worauf es ankommt und wie Sie mit optimalen SEO-Texten bei den Suchmaschinen punkten
  • Guided Tours
    Haben Sie schonmal darüber nachgedacht, Interessenten und Kunden mithilfe einer geführten Tour durch Ihre Software bzw. Ihre Webanwendung zu führen? So lassen sich wichtige Funktionen rasch erklären und Neulinge schnell “an Bord holen”. Das Ergebnis: weniger Frustration und mehr Zeit für andere produktive Arbeiten.

Content Marketing Best Practices und Trends

In folgendem Video (14:49 Minuten, englisch) erklärt Brian Dean welche Erfahrungen er mit Content Marketing gemacht hat und welche aktuellen Trends er sieht. Viel Spaß beim Anschauen!

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> Workshop Content Marketing: Wie Sie mit mit authentischen Inhalten neue Kunden gewinnen, Bestandskunden an Ihr Unternehmen binden und Ihr Markenimage stärken.

Über den Autor

David Schweiger  //  Dipl. Designer, MBA

David studierte Kommunikationsdesign am renommierten ArtCenter College of Design in Pasadena (Kalifornien), bevor er 1999 direkt aus dem Studium heraus den Schritt in die Selbständigkeit wagte. Als Co-Founder der Tallence GmbH (heute Tallence AG) war er dort bis 2001 als Art Director tätig.

Und so ging es weiter…

David Schweiger Geschäftsführer CMYNext

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